Schüblig-Zischtig: Dienstag, 5. März

Für den Schüblig-Zischtig produzieren wir nach hauseigenen Rezepten über zehn verschiedene Schüblige. Wie alle anderen Wurstwaren werden auch die Schüblige allesamt selber in der hauseigenen Produktion mit hauptsächlich regionalem Fleisch produziert.

Bassersdorferschüblig

200g oder 280g, schwarz geräuchert, würzig, saftig, mit grobem Speck

Wyschüblig

280g, Bauernschüblig, schwarz geräuchert, würzig, saftig, mit Rotwein

Spezialschüblig

280g, geräuchert, würzig, saftig, mit grobem Speck (beige Schlaufe)

Fasnachtsschüblig

200g, geräuchert, knackig, fein, neutral (weisse Schlaufe)

Kümmelschüblig

200g, geräuchert, würzig, saftig, mit Kümmel (rote Schlaufe)

Chässchüblig

200g, geräuchert, würzig, saftig, mit Käse (grüne Schlaufe)

Pfefferschüblig

200g, geräuchert, würzig, saftig, mit grünem Pfeffer (blaue Schlaufe)

St. Gallerschüblig

140g, geräuchert, klassisch, saftig

Zürischüblig

100g, geräuchert, klassisch, saftig

Glarnerschüblig

200g, ungeräuchert, würzig, saftig

Augustinerschüblig

200g, rot gefärbt, geräuchert, mager, mit Schinkenwürfeli

Whiskyschüblig

140g, 100% Rindfleisch, intensiv geräuchert, saftig, mit Whisky

Zürcher Oberländer Schüblig

300g, leicht geräuchert, fein, mit Grüninger Weisswein (gelbe Schlaufe)

Füürtüüfel

170g, intensiv geräuchert, grob, saftig, scharf

 

Unsere Mitarbeiter-Wurst des Monats: Februar

Jeden Monat stellen wir Ihnen einen unserer Mitarbeiter und seine Lieblingswurst vor.
Diesen Monat ist es:

Lieblingswurst von Nebo Bogosavljevic

Leiter Verkauf, Hauptgeschäft Wetzikon

Augustinerschüblig

Das ist meine Lieblingswurst, weil:
«Sie ist schön würzig und leicht rassig.
Am liebsten serviere ich sie klassisch mit Kartoffelgratin oder zusammen mit breiten Nudeln an einer Gorgonzolasauce. Im Sommer ist sie auch toll zum Grillieren.»

Über die Wurst:

Der Augustinerschüblig besteht aus regionalem Rind- und Schweinefleisch und ist mit Schinkenwürfeln verfeinert. Geeignet zum Sieden oder Grillieren.

 

10 Medaillen am Qualitätswettbewerb geholt

Vier Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Am Qualitätswettbewerb 2017, der durch den Schweizer Fleisch-Fachverband SFF durchgeführt wurde, konnten wir zehn Medaillen holen. Dies für folgende qualitativ herausragenden Produkte:

Goldmedaillen:

Chilibratwurst
Eicherchnebeli
Zürcher Oberländer Rohessspeck
Zürcher Oberländer Mostbröckli

Silbermedaillen:

Fleischkäse
Buresalami
Wanderchnebeli
Zürcher Oberländer Schinkenspeck

Bronzemedaillen:

Kalbsbratwurst
Bureschüblig

Eine grosse Zahl gewerblicher Metzgereien und industrieller Fleischverarbeiter beteiligten sich mit ihren auserlesensten Produkten am diesjährigen Qualitäts-Kräftemessen. Es wurden gesamtschweizerisch über 750 Produkte eingereicht. Alle Produkte wurden anonymisiert, damit die Experten neutral und unvoreingenommen urteilen konnten. Bewertet wurden die fünf Kriterien Aussehen, Schnittbild, Verarbeitung, Geschmack und Geruch.